Tools & Kurse für dein Online-Business
Website-Erstellung, E-Mail-Liste aufbauen, eigene Produkte verkaufen, Organisation und Produktivität – für alle Bereiche in deinem Online-Business brauchst du Tools, die dich bei deiner Arbeit unterstützen. Hier findest du meine Empfehlungen für alle diese Bereiche in der Übersicht.
Wenn du Empfehlungen für einen konkreten Bereich oder Anlass suchst, schau dir diese Seiten an:
Hinweis: Die Links zu einigen Tools, die ich dir gleich vorstelle, sind Affiliate Links – ich erhalte also eine Provision, wenn du darüber ein Tool kaufst oder dich anmeldest. Dabei ändert sich der Preis für dich natürlich nicht. Affiliate Links sind mit einem Sternchen markiert!
Meine derzeitigen Top 5 Tools
Im Dschungel der Tools kann es schnell unübersichtlich werden. Für eine erste Orientierung findest du hier meine Top 5 – unabhängig von ihren Einsatzbereichen. Generell teste ich gerne neue Tools und probiere damit viel rum, deswegen kann sich hier regelmäßig was ändern 🙂
Und, ganz wichtig: Das sind nur meine Favoriten, das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch gute Alternativen dazu gibt!
Jede WordPress-Website braucht ein Theme und Astra ist seit einiger Zeit mein Favorit. Es ist schnell, einfach einzurichten und kommt mit einigen nützlichen Funktionen wie z.B. dem lokalen Hosten von Google Fonts. Ich nutze Astra Pro, aber für den Start ist die kostenlose Version auch super.
Mit GetResponse kannst du eine E-Mail-Liste aufbauen und Newsletter verschicken! Das Unternehmen hat seinen Sitz in der EU und ist auf Deutsch verfügbar. Kostenlos für bis zu 500 Kontakte.
NeuronWriter arbeitet mit künstlicher Intelligenz und vielen Daten, um neue Keywords und Themen für dich zu finden, deine Konkurrenz zu analysieren und deine Artikel darauf basierend besser zu machen. Eins meiner meistgenutzten Tools!
Mit Notion kannst du alles machen: Aufgaben- und Projektmanagement, Ziele, Notizen und Ideen festhalten, Content-Planung… Es ist unheimlich flexibel und braucht etwas Einarbeitungszeit, aber dann willst du nicht mehr ohne.
Wenn du eine flexible Website ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen möchtest, ist Elementor eine hervorragende Wahl – besonders für Anfänger! Mit Elementor Pro kannst du sogar deine gesamte Website im Drag&Drop Editor erstellen (inkl. Header, Footer & Co.).
Website & WordPress
Host Europe ist seit 2017 mein Webhoster: Hier sind fast alle meine Websites gehostet, die meisten meiner Domains habe ich hier liegen und auch E-Mail-Adressen laufen darüber.
Wenn du eine flexible Website ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen möchtest, ist Elementor eine hervorragende Wahl – besonders für Anfänger! Mit Elementor Pro kannst du sogar deine gesamte Website im Drag&Drop Editor erstellen (inkl. Header, Footer & Co.).
Jede WordPress-Website braucht ein Theme und Astra ist seit einiger Zeit mein Favorit. Es ist schnell, einfach einzurichten und kommt mit einigen nützlichen Funktionen wie z.B. dem lokalen Hosten von Google Fonts. Ich nutze Astra Pro, aber für den Start ist die kostenlose Version auch super.
Um Cookies DSGVO-konform zu setzen, brauchst du die explizite Zustimmung deiner Website-Besucher:innen. Das kannst du mit Real Cookie Banner, das automatisch alle genutzten Tools und Services erkennt, ganz einfach einrichten.
Mit dem Caching-Plugin WP Rocket verbesserst du die Ladegeschwindigkeit deiner Website, indem z.B. Bilder oder Kommentare später geladen werden. Sehr einfach einzurichten!
WPForms ist ein WordPress-Plugin, mit dem du Formulare aller Art per Drag&Drop erstellen kannst: Von simplen Kontaktformularen bis hin zu Bestellformularen ist alles möglich!
Mit Pretty Links kannst du völlig kostenlos lange, unschöne Links (z.B. Affiliate Links) kürzen, und zwar mit deiner eigenen Domain. Du siehst auch, wie häufig die Links jeweils angeklickt wurden.
Mit Thrive Leads erstellst du die Anmeldeformulare für deinen Newsletter, z.B. als Formular im Inhalt, als Popup oder wie du möchtest. Die Formulare werden automatisch an den gewünschten Stellen auf der Website eingebunden. Ich konnte damit richtig gute Ergebnisse erzielen!
Mit dem Thrive Architect erstellst du hochkonvertierende Landing Pages in einem Drag&Drop Editor, z.B. für die Newsletter-Anmeldung, oder Sales Pages für deine Produkte. Es gibt über 200 richtig gute Vorlagen! Der Thrive Architect ist als Teil der Thrive Suite oder einzeln erhältlich.
Marketing & Analytics
Mit GetResponse kannst du eine E-Mail-Liste aufbauen und Newsletter verschicken! Das Unternehmen hat seinen Sitz in der EU und ist auf Deutsch verfügbar. Kostenlos für bis zu 500 Kontakte.
Wenn du Blogartikel schreibst, solltest du eine gute Keywordrecherche machen, damit deine Seite auch gefunden wird. Die budgetfreundlichste Wahl hierfür ist meiner Meinung nach der KWfinder.
NeuronWriter arbeitet mit künstlicher Intelligenz und vielen Daten, um neue Keywords und Themen für dich zu finden, deine Konkurrenz zu analysieren und deine Artikel darauf basierend besser zu machen. Eins meiner meistgenutzten Tools!
Die Thrive Suite ist ein super Komplettpaket für Websites mit Marketingfokus. Theme Builder, Landing Pages, Countdowns, Newsletter-Anmeldeformulare, Testimonials, ein eigener Mitgliederbereich… hier findest du alles.
Wenn du keine eigene Website hast oder deine Landing Pages generell unabhängig davon erstellen möchtest, ist Leadpages das beste (und günstigste) Tool dafür. Kommt mit hunderten Vorlagen!
Fathom ist eine datenschutzkonforme Alternative zu Google Analytics. Das Tool ist super minimalistisch und clean aufgebaut, speichert keinerlei Daten von Nutzer:innen und setzt vor allem keine Cookies!
Wenn du für deine Website-Analytics auf ein deutsches Tool setzen möchtest, empfehle ich dir Trackboxx. Sehr übersichtlich aufgebaut, setzt keine Cookies und speichert keinerlei personenbezogene Daten!
Digitale Produkte verkaufen
Der Zahlungsanbieter meiner Wahl: Digistore24 fungiert dabei als Verkäufer, was den Vorteil hat, dass du mit Steuern & Co. nix am Hut hast – du kriegst einfach einmal im Monat deine Einnahmen ausgezahlt. Eine Grundgebühr gibt’s auch nicht!
CopeCart funktioniert ganz ähnlich wie Digistore, die Transaktionsgebühren sind hier aber etwas geringer. Mir fehlt die ein oder andere (fortgeschrittene) Funktion, sonst würde ich CopeCart nutzen – die Benutzeroberfläche z.B. ist hier deutlich moderner.
Elopage kannst du als Zahlungsanbieter für sämtliche digitalen Produkte nutzen: Onlinekurse, eBooks, Event-Tickets – du kannst hiermit alles machen. Deine Kurse kannst du auch direkt auf der Plattform hosten.
Mit Coachy kannst du Onlinekurse erstellen, und zwar super unkompliziert. Dein Mitgliederbereich kann in wenigen Minuten fertig sein, sodass du nur noch deine Inhalte einfügen musst. Der Support ist auch top.
Mit Thrive Apprentice erstellst du einen Onlinekurs- oder Mitgliederbereich direkt auf deiner Website. Das Plugin ist so flexibel, wie man sich nur vorstellen kann! Du kannst z.B. bestimmte Inhalte nur für Mitglieder zugänglich machen oder nur schrittweise freigeben.
DigiMember ist ein Membership-Plugin für WordPress. Du kannst damit z.B. Kursinhalte oder Downloads so schützen, dass nur Kund:innen darauf Zugriff haben. Das Plugin regelt aber wirklich nur die Zugänge, die Inhalte selbst erstellst du damit nicht.
Wenn du Dateien verkaufst (eBooks etc.), die man sich einmalig herunterlädt, kannst du dafür das kostenlose Plugin Easy Digital Downloads nutzen. Du kannst das Plugin wenn gewünscht noch mit Addons erweitern.
Geld, das du verdient hast, muss irgendwo hin! Das Geschäftskonto meiner Wahl ist Kontist, aus einem simplen Grund: Es werden automatisch Rücklagen für die Steuer gemacht! Du siehst genau, wie viel Geld zu wirklich zur Verfügung hast – super praktisch.
Neben dem Geschäftskonto brauchst du auch eine gute Buchhaltungssoftware, um Belege hochzuladen und Rechnungen zu schreiben. Auch die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du direkt hierüber machen.
Organisation & Produktivität
Mit Notion kannst du alles machen: Aufgaben- und Projektmanagement, Ziele, Notizen und Ideen festhalten, Content-Planung… Es ist unheimlich flexibel und braucht etwas Einarbeitungszeit, aber dann willst du nicht mehr ohne.
Evernote ist perfekt, wenn du einen zentralen Ort brauchst, um deine Notizen und Ideen übersichtlich zu speichern. Du kannst Ordner anlegen, Checklisten, Dateien abspeichern… kostenlos für die ersten 50 Notizen.
Meistertask ist ein Tool für’s Projektmanagement im Team oder alleine. Du kannst hier Projekte anlegen, Aufgaben erstellen und anderen zuweisen, den Aufgaben Checklisten und Dateien hinzufügen und über die Kommentare mit anderen kommunizieren.
Das ist jetzt kein Geheimtipp, aber auch Google Drive spielt in meinem Business eine wichtige Rolle. Hier liegen alle wichtigen Dateien. Praktisch natürlich auch, wenn du mit anderen zusammenarbeitest.
Ein Taskmanager, mit dem du im Handumdrehen Projekte und zugehörige To-do-Listen erstellen kannst. Es ist deutlich simpler aufgebaut als z.B. Notion und trotzdem ziemlich flexibel.
Schluss mit nervigen Terminabsprachen: Über Calendly können sich Leute einen Termin bei dir buchen (natürlich nur in vorgegebenen Zeiten). Diese Termine werden automatisch in deinen Kalender eingetragen.