Die wichtigsten Tools für Freelancer

Als Freelancer:in bist du auf Tools angewiesen, die dir deine Arbeit erleichtern: Zum einen natürlich für deine Arbeit an sich, zum anderen aber auch für die Kommunikation mit Kund:innen, für deine Finanzen oder dein Projektmanagement.

Du findest hier meine Empfehlungen für genau diese Tools, die dir deinen Arbeitsalltag deutlich leichter machen!

Hinweis: Die Links zu einigen Tools, die ich dir gleich vorstelle, sind Affiliate Links – ich erhalte also eine Provision, wenn du darüber ein Tool kaufst oder dich anmeldest. Dabei ändert sich der Preis für dich natürlich nicht. Affiliate Links sind mit einem Sternchen markiert!

Hilfreiche Tools für dein Fachgebiet

Natürlich bist du Expert:in in dem, was du machst – und es ist schlicht nicht möglich, hier sämtliche Tools für sämtliche Freelancing-Fachgebiete aufzulisten. Einige Tools, die ich selber für bestimmte Bereiche nützlich finde, wollte ich hier trotzdem mit reinnehmen.

Vielleicht kannst du davon auch etwas gebrauchen!

Fachgebiet: Design

Mit Figma kannst du Prototypen erstellen, z.B. für Websites oder was du sonst designen möchtest. Es können mehrere Leute gleichzeitig auf Entwürfe zugreifen und sie bearbeiten.

Die Adobe Cloud enthält Kreativprogramme wie Photoshop, Lightroom, Illustrator oder InDesign. Es gibt immer mal wieder Angebote, bei denen du z.B. die ersten drei Monate günstiger kriegst.

Tool, um Vektorgrafiken zu erstellen – z.B. für Druckprojekte, Logos, Icons oder Mockups. Anders als bei der Adobe Creative Cloud hast du hier keinen Abopreis, sondern eine fixe Einmalzahlung.

Fachgebiet: Text

Mit Focus Writer kannst du ohne jegliche Ablenkung schreiben. Eine Werkzeugleiste wird nur angezeigt, wenn du die Maus bewegst – sonst siehst du einfach nur weiße Fläche und deinen Text, das war’s.

Wenn du mit anderen zusammen Content kreierst und Texte schreibst, machst du das am besten mit Google Docs. Du kannst Dokumente für andere freigeben, kommentieren und Änderungen vorschlagen.

Kostenlose Erweiterung für den Chrome-Browser, mit der du deine Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil überprüfen kannst.

Hilfreiche Tools für dein Marketing

Bau deine Website am besten mit WordPress. Dank der unzähligen Themes und Plugins bist du 100% flexibel, ohne dass du irgendwas programmieren musst. Außerdem ist die selbstgehostete Variante kostenlos.

Wenn ich neue Domains kaufe, mache ich das mittlerweile immer hier; vor allem .de Domains sind super günstig (6€/Jahr). Die Verknüpfung mit dem Webhosting lässt sich auch leicht einrichten und wenn du mal nicht weiterkommst, ist der Support schnell zur Stelle.

Wenn du eine flexible Website ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen möchtest, ist Elementor eine hervorragende Wahl – besonders für Anfänger! Mit Elementor Pro kannst du sogar deine gesamte Website im Drag&Drop Editor erstellen (inkl. Header, Footer & Co.).

Wenn du für deine Website-Analytics auf ein deutsches Tool setzen möchtest, empfehle ich dir Trackboxx. Sehr übersichtlich aufgebaut, setzt keine Cookies und speichert keinerlei personenbezogene Daten!

Wenn du LinkedIn für dein Marketing nutzt, solltest du dir Shield auf jeden Fall mal anschauen: Es ist das beste Analytics-Tool für LinkedIn, das ich kenne. Zeigt dir genau, wer deine Zielgruppe ist oder welche Posts und Themen besonders gut laufen.

Wenn du Blogartikel schreibst, solltest du eine gute Keywordrecherche machen, damit deine Seite auch gefunden wird. Die budgetfreundlichste Wahl hierfür ist meiner Meinung nach der KWFinder.

NeuronWriter arbeitet mit künstlicher Intelligenz und vielen Daten, um neue Keywords und Themen für dich zu finden, deine Konkurrenz zu analysieren und deine Artikel darauf basierend besser zu machen. Eins meiner meistgenutzten Tools!

Hilfreiche Tools für deine Finanzen

Geld, das du verdient hast, muss irgendwo hin! Das Geschäftskonto meiner Wahl ist Kontist, aus einem simplen Grund: Es werden automatisch Rücklagen für die Steuer gemacht! Du siehst genau, wie viel Geld zu wirklich zur Verfügung hast – super praktisch.

Neben dem Geschäftskonto brauchst du auch eine gute Buchhaltungssoftware, um Belege hochzuladen und Rechnungen zu schreiben. Auch die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du direkt hierüber machen.

Kein Tool in dem Sinne, aber umso praktischer: Bei Freelance Fieldnotes findest du ein extrem nützliches Template, um deine Business-Finanzen im Überblick zu behalten. Für wiederkehrende Kund:innen und einmalige Projekte. Du kriegst das Template als Google Doc.

Hilfreiche Tools für bessere Organisation & Projektmanagement

Tally ist ein sehr intuitives Tool, mit dem du kostenlos unbegrenzt Umfragen und Formulare erstellen kannst. Du kannst die Formulare dabei sehr flexibel gestalten und unterschiedlichste Fragetypen nutzen. Auch bedingte Logik ist möglich!

Mit Notion kannst du alles machen: Aufgaben- und Projektmanagement, Ziele, Notizen und Ideen festhalten, Content-Planung… Es ist unheimlich flexibel und braucht etwas Einarbeitungszeit, aber dann willst du nicht mehr ohne.

Meistertask ist ein Tool für’s Projektmanagement im Team oder alleine. Du kannst hier Projekte anlegen, Aufgaben erstellen und anderen zuweisen, den Aufgaben Checklisten und Dateien hinzufügen und über die Kommentare mit anderen kommunizieren.

Ein Taskmanager, mit dem du im Handumdrehen Projekte und zugehörige To-do-Listen erstellen kannst. Es ist deutlich simpler aufgebaut als z.B. Notion und trotzdem ziemlich flexibel.

Wenn du stundenweise mit Kund:innen abrechnest, musst du deine Arbeitszeit tracken. Toggl ist genau dafür gemacht: Du kannst einzelne Projekte anlegen und Reportings herunterladen. Alles kostenlos!

Das ist jetzt kein Geheimtipp, aber auch Google Drive spielt in meinem Business eine wichtige Rolle. Hier liegen alle wichtigen Dateien. Praktisch natürlich auch, wenn du mit anderen zusammenarbeitest.

Hilfreiche Tools für bessere Kommunikation

Boomerang ist ein Add-on für Gmail, mit dem du deine E-Mails für einen fixen Zeitpunkt einplanen kannst. Perfekt, wenn du z.B. noch abends spät arbeitest, die E-Mails aber erst am nächsten Morgen verschicken willst.

Nr. 1 Tool für Videocalls – Zoom ist in der kostenlosen Version auf 40 Minuten pro Gespräch beschränkt, für mehr brauchst du die Pro-Version (aber so ziehen sich Meetings nicht unnötig in die Länge). Praktisch, weil deine Kund:innen keinen eigenen Account anlegen müssen.

Schluss mit nervigen Terminabsprachen: Über Calendly können sich Leute einen Termin bei dir buchen (natürlich nur in vorgegebenen Zeiten). Diese Termine werden automatisch in deinen Kalender eingetragen.

WPForms ist ein WordPress-Plugin, mit dem du Formulare aller Art per Drag&Drop erstellen kannst: Von simplen Kontaktformularen bis hin zu Bestellformularen ist alles möglich!

Sonstige nützliche Tools

Bei Proven Expert können andere dir Bewertungen hinterlassen, ähnlich wie Testimonials. Damit kannst du das Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten steigern.

Hast du dich schon mal gefragt, wo den Tag über eigentlich deine ganze Zeit reinfließt? RescueTime trackt automatisch, womit du so deine Stunden verbringst. Ganz interessant, sich da selber mal zu checken.

Mit Mindmeister kannst du digital Mindmaps erstellen und diese mit anderen teilen und gemeinsam bearbeiten. Eignet sich also perfekt für Brainstormings mit Kund:innen und ist kostenlos nutzbar.

LastPass ist ein Passwortmanager. Damit musst du dir nur noch ein einziges Passwort merken und kannst trotzdem überall unterschiedliche, sichere Passwörter verwenden. Andere können dir Zugänge zu ihren Tools freigeben, wenn sie auch LastPass nutzen.

Eagle ist perfekt, um ein Swipe File anzulegen: Du kannst hier coole Designs abspeichern, die dir über den Weg laufen, Landing Pages die dir gefallen, Verkaufs-E-Mails, ganze Websites… Die Dateien kannst du übersichtlich in Ordner sortieren, damit du alles wiederfindest. Ich nutze es mittlerweile, um einfach alle Screenshots zu sortieren!

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