Die wichtigsten Tools für Freelancer

Als Freelancer:in bist du auf Tools angewiesen, die dir deine Arbeit erleichtern: Zum einen natürlich für deine Arbeit an sich, zum anderen aber auch für die Kommunikation mit Kund:innen, für deine Finanzen oder dein Projektmanagement.

Du findest hier meine Empfehlungen für genau diese Tools, die dir deinen Arbeitsalltag deutlich leichter machen!

Hinweis: Die Links zu einigen Tools, die ich dir gleich vorstelle, sind Affiliate Links – ich erhalte also eine Provision, wenn du darüber ein Tool kaufst oder dich anmeldest. Dabei ändert sich der Preis für dich natürlich nicht. Affiliate Links sind mit einem Sternchen markiert!

Hilfreiche Tools für dein Fachgebiet

Natürlich bist du Expert:in in dem, was du machst – und es ist schlicht nicht möglich, hier sämtliche Tools für sämtliche Freelancing-Fachgebiete aufzulisten. Einige Tools, die ich selber für bestimmte Bereiche nützlich finde, wollte ich hier trotzdem mit reinnehmen.

Vielleicht kannst du davon auch etwas gebrauchen!

Fachgebiet: Design

Figma

Mit Figma kannst du Prototypen erstellen, z.B. für Websites oder was du sonst designen möchtest. Es können mehrere Leute gleichzeitig auf Entwürfe zugreifen und sie bearbeiten.

Zu Figma*
Adobe Cloud

Die Adobe Cloud enthält Kreativprogramme wie Photoshop, Lightroom, Illustrator oder InDesign. Es gibt immer mal wieder Angebote, bei denen du z.B. die ersten drei Monate günstiger kriegst.

Zur Adobe Cloud
Affinity Designer

Tool, um Vektorgrafiken zu erstellen – z.B. für Druckprojekte, Logos, Icons oder Mockups. Anders als bei der Adobe Creative Cloud hast du hier keinen Abopreis, sondern eine fixe Einmalzahlung.

Zu Affinity

Fachgebiet: Text

FocusWriter

Mit Focus Writer kannst du ohne jegliche Ablenkung schreiben. Eine Werkzeugleiste wird nur angezeigt, wenn du die Maus bewegst – sonst siehst du einfach nur weiße Fläche und deinen Text, das war’s.

Zum FocusWriter
LanguageTool

Kostenlose Erweiterung für den Chrome-Browser, mit der du deine Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil überprüfen kannst.

Zu LanguageTool
Google Docs

Wenn du mit anderen zusammen Content kreierst und Texte schreibst, machst du das am besten mit Google Docs. Du kannst Dokumente für andere freigeben, kommentieren und Änderungen vorschlagen.

Zu Google Docs

Hilfreiche Tools für dein Marketing

WordPress

Bau deine Website am besten mit WordPress. Dank der unzähligen Themes und Plugins bist du 100% flexibel, ohne dass du irgendwas programmieren musst. Außerdem ist die selbstgehostete Variante kostenlos.

Zu WordPress
Empfehlung
Domain-Offensive
4.9

Wenn ich neue Domains kaufe, mache ich das mittlerweile immer hier; vor allem .de Domains sind super günstig (6€/Jahr). Die Verknüpfung mit dem Webhosting lässt sich auch leicht einrichten.

Jetzt Domains kaufen*
#1 Page Builder
Elementor (Pro)

Wenn du eine flexible Website ohne jegliche Programmierkenntnisse erstellen möchtest, ist Elementor eine hervorragende Wahl – besonders für Anfänger! Mit Elementor Pro kannst du sogar deine gesamte Website im Drag&Drop Editor erstellen (inkl. Header, Footer & Co.).

Zu Elementor* Zur Review
Shield Analytics

Wenn du LinkedIn für dein Marketing nutzt, solltest du dir Shield auf jeden Fall mal anschauen: Es ist das beste Analytics-Tool für LinkedIn, das ich kenne. Zeigt dir genau, wer deine Zielgruppe ist oder welche Posts und Themen besonders gut laufen.

Zu Shield Analytics*
Rabatt
GetResponse

Mit GetResponse kannst du eine E-Mail-Liste aufbauen und Newsletter verschicken! Das Unternehmen hat seinen Sitz in der EU und ist auf Deutsch verfügbar. Kostenlos für bis zu 500 Kontakte.

Gutscheincode: Toolkiste10 (10%)
Zu GetResponse* Zum Guide
Brevo

Wenn du ein richtig gutes, DSGVO-konformes Tool für dein E-Mail-Marketing suchst, bist du bei Brevo genau richtig. Hat alle Funktionen, die man braucht, deutschen Support und einen kostenlosen Plan!

Zu Brevo* Zum Guide
Lifetime-Deal
NeuronWriter

NeuronWriter arbeitet mit künstlicher Intelligenz und vielen Daten, um neue Keywords und Themen für dich zu finden, deine Konkurrenz zu analysieren und deine Artikel darauf basierend besser zu machen. Eins meiner meistgenutzten Tools!

Zu NeuronWriter* Zum Guide
Rabatt
KWfinder

Wenn du Blogartikel schreibst, solltest du eine gute Keywordrecherche machen, damit deine Seite auch gefunden wird. Die budgetfreundlichste Wahl hierfür ist meiner Meinung nach der KWfinder.

Gutscheincode: toolkiste (10%)
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Rabatt
Trackboxx

Wenn du für deine Website-Analytics auf ein deutsches Tool setzen möchtest, empfehle ich dir Trackboxx. Sehr übersichtlich aufgebaut, setzt keine Cookies und speichert keinerlei personenbezogene Daten!

Gutscheincode: Toolkiste30 (30%)
Zu Trackboxx* Zur Review

Hilfreiche Tools für deine Finanzen

Kontist

Geld, das du verdient hast, muss irgendwo hin! Das Geschäftskonto meiner Wahl ist Kontist, aus einem simplen Grund: Es werden automatisch Rücklagen für die Steuer gemacht! Du siehst genau, wie viel Geld zu wirklich zur Verfügung hast – super praktisch.

Zu Kontist*
Rabatt
Lexoffice

Neben dem Geschäftskonto brauchst du auch eine gute Buchhaltungssoftware, um Belege hochzuladen und Rechnungen zu schreiben. Auch die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du direkt hierüber machen.

Gutscheincode: 15% über den Link
Zu Lexoffice*
Freelance Fieldnotes

Kein Tool in dem Sinne, aber umso praktischer: Bei Freelance Fieldnotes findest du ein extrem nützliches Template, um deine Business-Finanzen im Überblick zu behalten. Für wiederkehrende Kund:innen und einmalige Projekte. Du kriegst das Template als Google Doc.

Zum Template

Hilfreiche Tools für bessere Organisation & Projektmanagement

Empfehlung
Notion

Mit Notion kannst du alles machen: Aufgaben- und Projektmanagement, Ziele, Notizen und Ideen festhalten, Content-Planung… Es ist unheimlich flexibel und braucht etwas Einarbeitungszeit, aber dann willst du nicht mehr ohne.

Zu Notion* Zum Guide
Meistertask

Meistertask ist ein Tool für’s Projektmanagement im Team oder alleine. Du kannst hier Projekte anlegen, Aufgaben erstellen und anderen zuweisen, den Aufgaben Checklisten und Dateien hinzufügen und über die Kommentare mit anderen kommunizieren.

Zu Meistertask
Todoist

Ein Taskmanager, mit dem du im Handumdrehen Projekte und zugehörige To-do-Listen erstellen kannst. Es ist deutlich simpler aufgebaut als z.B. Notion und trotzdem ziemlich flexibel.

Zu Todoist*
Evernote

Evernote ist perfekt, wenn du einen zentralen Ort brauchst, um deine Notizen und Ideen übersichtlich zu speichern. Du kannst Ordner anlegen, Checklisten, Dateien abspeichern… kostenlos für die ersten 50 Notizen.

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Toggl

Wenn du stundenweise mit Kund:innen abrechnest, musst du deine Arbeitszeit tracken. Toggl ist genau dafür gemacht: Du kannst einzelne Projekte anlegen und Reportings herunterladen. Alles kostenlos!

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Google Drive

Das ist jetzt kein Geheimtipp, aber auch Google Drive spielt in meinem Business eine wichtige Rolle. Hier liegen alle wichtigen Dateien. Praktisch natürlich auch, wenn du mit anderen zusammenarbeitest.

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Hilfreiche Tools für bessere Kommunikation

Boomerang for Gmail

Boomerang ist ein Add-on für Gmail, mit dem du deine E-Mails für einen fixen Zeitpunkt einplanen kannst. Perfekt, wenn du z.B. noch abends spät arbeitest, die E-Mails aber erst am nächsten Morgen verschicken willst.

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Zoom

Nr. 1 Tool für Videocalls – Zoom ist in der kostenlosen Version auf 40 Minuten pro Gespräch beschränkt, für mehr brauchst du die Pro-Version (aber so ziehen sich Meetings nicht unnötig in die Länge). Praktisch, weil deine Kund:innen keinen eigenen Account anlegen müssen.

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Calendly

Schluss mit nervigen Terminabsprachen: Über Calendly können sich Leute einen Termin bei dir buchen (natürlich nur in vorgegebenen Zeiten). Diese Termine werden automatisch in deinen Kalender eingetragen.

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Sonstige nützliche Tools

Proven Expert

Bei Proven Expert können andere dir Bewertungen hinterlassen, ähnlich wie Testimonials. Damit kannst du das Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten steigern.

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RescueTime

Hast du dich schon mal gefragt, wo den Tag über eigentlich deine ganze Zeit reinfließt? RescueTime trackt automatisch, womit du so deine Stunden verbringst. Ganz interessant, sich da selber mal zu checken.

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Mindmeister

Mit Mindmeister kannst du digital Mindmaps erstellen und diese mit anderen teilen und gemeinsam bearbeiten. Eignet sich also perfekt für Brainstormings mit Kund:innen und ist kostenlos nutzbar.

Zu Mindmeister
LastPass

LastPass ist ein Passwortmanager. Damit musst du dir nur noch ein einziges Passwort merken und kannst trotzdem überall unterschiedliche, sichere Passwörter verwenden. Andere können dir Zugänge zu ihren Tools freigeben, wenn sie auch LastPass nutzen.

Zu LastPass
Eagle

Eagle ist perfekt, um ein Swipe File anzulegen: Du kannst hier coole Designs abspeichern, die dir über den Weg laufen, Landing Pages die dir gefallen, Verkaufs-E-Mails, ganze Websites… Die Dateien kannst du übersichtlich in Ordner sortieren, damit du alles wiederfindest.

Zu Eagle* Zum Guide
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