Nützliche Tools für deine Content-Erstellung: Für bessere Videos, Podcasts und Texte
Content ist für mein eigenes Online-Business unabdingbar – alles, was ich in den letzten Jahren gemacht habe, hat immer auf Content basiert: Es war immer ein Blog dabei, es gibt einen YouTube-Kanal. Einen eigenen Podcast hatte ich noch nicht, hab aber an dem für Kund:innen mitgearbeitet (und war hin und wieder in anderen Podcasts zu Gast).
Tools sind beim Thema Content Creation genauso unabdingbar, ohne geht’s einfach nicht. Die Tools, die ich seit 2017 immer wieder benutze und die ich dir daher absolut empfehlen kann, findest du hier.
Hinweis: Die Links zu einigen Tools, die ich dir gleich vorstelle, sind Affiliate Links – ich erhalte also eine Provision, wenn du darüber ein Tool kaufst oder dich anmeldest. Dabei ändert sich der Preis für dich natürlich nicht. Affiliate Links sind mit einem Sternchen markiert!
Video Creation
Premiere Pro ist eins der bekanntesten Schnittprogramme und dementsprechend professionell aufgestellt. Du schließt dafür ein monatliches Abo ab und kannst so ziemlich jede Art von Video damit erstellen.
Premiere Rush ist eine App für Android und iOS, mit der du Videos mobil schneiden kannst. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn du Reels oder Stories direkt von unterwegs schneiden willst. Du kannst die App einzeln nutzen, im Abo von Premiere Pro ist sie auch mit dabei.
Artlist ist eine Alternative zu Epidemic Sound. Die Auswahl ist hier nicht ganz so groß, dafür ist die Lizenz einfacher gestaltet: Du kannst die Dateien für immer nutzen, nicht nur so lang wie dein Abo geht. (Check das bei der Nutzung nochmal, ob das immer noch so ist!)
Professionelle Alternative zu iMovie (und nicht nur für Mac verfügbar). DaVinci ist wirklich ein Profitool, in das man sich erstmal reinfinden muss, aber dann kannst du damit alles machen. Und es gibt eine kostenlose Version!
Hier findest du Musik und Soundeffekte, die du für deine Videos verwenden kannst. Die Auswahl ist riesig und dank zahlreicher Filter kannst du relativ unkompliziert passende Musik finden.
Ein sehr nützliches Tool für Bilschirmaufnahmen: Bei Klicks oder Mausbewegungen wird automatisch rangezoomt, das macht die Videos dynamischer. Du kannst flexibel festlegen, wie du Bildschirm + Kamera positionieren willst und auch mit einem Klick z.B. auf hochkant-Videos umstellen.
Kostenloses, sehr simples Tool, das du für Bildschirm- oder auch Audioaufnahmen nutzen kannst. Du kannst ein externes Mikro auswählen. Die Aufnahme wird als Video gespeichert, sodass du sie dann im Schnittprogramm deiner Wahl weiter bearbeiten kannst. Ich nutze QuickTime für alle meine Videos!
Alternative zu QuickTime, mit dem Unterschied, dass du deine Bildschirmaufnahmen hier auch direkt schneiden kannst. Je nach Plan ist z.B. auch noch Videohosting mit dabei, sodass du dir das extra Tool dafür sparen kannst.
Mit TubeBuddy kannst du deinen YouTube-Kanal optimieren und dafür sorgen, dass deine Videos z.B. besser über die Suche gefunden werden. Besonders nützlich find ich auch die Bulk-Funktion, mit der du mehrere Videobeschreibungen auf einmal aktualisieren kannst.
Wenn du einen YouTube-Kanal aufbauen willst, solltest du zuallererst in die Statistiken gucken, die dir YouTube selbst liefert (und das sind eine ganze Menge). Alle wichtigen Zahlen findest du im YouTube Studio, außerdem kannst du von hier z.B. Kommentare beantworten.
Podcasting
Wie der Name schon vermuten lässt, kannst du deine Podcasts mit AmberScript transkribieren lassen. Auch Untertitel für Videos kannst du damit automatisch erstellen.
Audacity ist ein alternatives Schnittprogramm für deinen Podcast, das sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar ist. Es ist ebenfalls kostenlos verfügbar.
Wenn du die Qualität deiner Podcastaufnahme doch nochmal optimieren willst, kannst du die Datei bei Auphonic hochladen und z.B. Hintergrundgeräusche entfernen oder die Lautstärke der Audiospuren angleichen.
Castmagic ist ein KI-Tool, das aus Audio (bzw. dem Transkript) weiteren Content erstellt – so machst du aus Podcasts, Videos oder Meeting-Aufzeichnungen im Handumdrehen passende Inhalte wie Überschriften, Beschreibungen, LinkedIn-Posts, Newsletter, Freebies… was immer du gerade brauchst!
Wenn du einen Mac hast, kannst du in Garageband deinen Podcast aufzeichnen und auch direkt schneiden. Das Tool ist komplett kostenlos!
Podigee ist ein alternativer Podcast-Host. Ist etwas teurer als Libsyn, dafür hat das Tool seinen Sitz in Deutschland und nicht in den USA. Eine kostenlose Testphase gibt’s auch, schau’s dir also einfach mal an!
Wenn du Interviews für deinen Podcast aufzeichnest, solltest du das nicht über Zoom machen, sondern über ein Tool wie Riverside – hier ist die Qualität deutlich besser. Du kannst nicht nur Audio aufnehmen, sondern auch Video!
Zencastr ist darauf ausgelegt, qualitativ hochwertige Aufnahmen zu produzieren. Selbst wenn die Internetverbindung nicht hält, geht nichts verloren, weil die Audiospuren lokal gespeichert werden.
Schreiben & SEO
Dieses Tool zeigt dir alle möglichen Fragen an, die in Kombination mit deinem Thema bei Google eingegeben werden. So kannst du deine Artikel noch hilfreicher gestalten und Longtail-Keywords finden, die normalerweise weniger Konkurrenz haben.
Mit Focus Writer kannst du ohne jegliche Ablenkung schreiben. Eine Werkzeugleiste wird nur angezeigt, wenn du die Maus bewegst – sonst siehst du einfach nur weiße Fläche und deinen Text, das war’s.
Wenn du Blogartikel schreibst, solltest du eine gute Keywordrecherche machen, damit deine Seite auch gefunden wird. Die budgetfreundlichste Wahl hierfür ist meiner Meinung nach der KWFinder.
Kostenlose Erweiterung für den Chrome-Browser, mit der du deine Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil überprüfen kannst.
Mit LowFruits findest du Keywords, die nur schwache Konkurrenz haben und wo deine Ranking-Chancen dementsprechend höher sind. Praktisch: Du musst kein Abo abschließen, sondern kannst auch erstmal Credits für deine Suchanfragen kaufen!
NeuronWriter arbeitet mit künstlicher Intelligenz und vielen Daten, um neue Keywords und Themen für dich zu finden, deine Konkurrenz zu analysieren und deine Artikel darauf basierend besser zu machen. Eins meiner meistgenutzten Tools!
Perplexity ist eine KI-gestützte Suchmaschine. Du gibst eine Frage oder einen Suchbegriff ein, Perplexity durchsucht das Internet und listet dir Quellen auf – wie bei Google also, nur dass du zusätzlich eine KI-generierte Antwort auf deine Eingabe erhältst. Perfekt für jegliche Recherchen!
Surfer SEO arbeitet viel mit künstlicher Intelligenz und datenbasierten Algorithmen, um Keywords zu finden, deine Konkurrenz bei Google zu analysieren und deine Artikel zu verbessern. Du kannst hier wirklich sehr in die Tiefe gehen! Ist eher ein Profitool (auch preislich).
Die Textanalyse von Wortliga kannst du zur Überprüfung deiner Texte nutzen. Du fügst deinen Text ein und kriegst direkt angezeigt, welche Sätze z.B. zu lang sind oder wo du Passiv und Nominalstil verwendet hast.
Projektmanagement & Notizen
Das ist jetzt kein Geheimtipp, aber auch Google Drive spielt in meinem Business eine wichtige Rolle. Hier liegen alle wichtigen Dateien. Praktisch natürlich auch, wenn du mit anderen zusammenarbeitest.
Meistertask ist ein Tool für’s Projektmanagement im Team oder alleine. Du kannst hier Projekte anlegen, Aufgaben erstellen und anderen zuweisen, den Aufgaben Checklisten und Dateien hinzufügen und über die Kommentare mit anderen kommunizieren.
Ein Taskmanager, mit dem du im Handumdrehen Projekte und zugehörige To-do-Listen erstellen kannst. Es ist deutlich simpler aufgebaut als z.B. Notion und trotzdem ziemlich flexibel.
Wenn du besonders große Dateien verschicken musst, machst du das am besten über WeTransfer. Die andere Person kann die Datei 7 Tage nach Upload über einen Link herunterladen.