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Neben Elementor gibt es ein Tool, das mein Online-Business komplett verändert hat. Allerdings nicht direkt für meine Website, sondern für mein E-Mail-Marketing!
Du weißt ja hoffentlich, wie wichtig E-Mail-Marketing und Newsletter auch im Jahr 2022 noch sind. Darum soll es jetzt auch gar nicht gehen.
Allerdings spreche ich von keinem direkten E-Mail-Marketing Tool wie ConvertKit oder GetResponse. Es geht um Thrive Leads.
Warum hat das Plugin für mein Business so viel verändert?
Weil es wirklich Ergebnisse bringt! Und das ist ja eigentlich genau das, was wir wollen, wenn wir in ein neues Tool investieren.
Die Funktion von Thrive Leads klingt erstmal ganz simpel: Es ist ein WordPress Plugin, mit dem du die Anmeldeformulare für deinen Newsletter erstellst.
Und genauso simpel ist es eigentlich auch, nur dass es das eben richtig gut macht! (Fazit dieser Review mal kurz vorweggenommen... lies trotzdem weiter!)
Ich konnte meine Conversion Rate, also der Anteil der Websitebesucher:innen, der sich für den Newsletter einträgt, um 300% (!) steigern. Kein Witz.
Aber lass uns erstmal von vorne anfangen. Ich stell dir Thrive Leads jetzt im Detail vor!
Du kannst dir die Review hier auch in Videoform anschauen:
Alles, was du dir an Anmeldeformularen vorstellen kannst...
Starten wir mal beim wichtigsten Punkt: Den Anmeldeformularen, die du erstellen kannst.
Das ist wie gesagt genau das, wofür Thrive Leads gemacht wurde: Du baust Anmeldeformulare für deinen Newsletter, die du dann überall auf der Seite einbinden kannst!
Und diese Formulare sorgen dann dafür, dass du Stück für Stück deine E-Mail-Liste aufbauen kannst.
Insgesamt gibt es zehn verschiedene Arten von Formularen, die mit dem Plugin machbar sind. Für jede Variante findest du ein Beispiel als Screenshot - ich habe hier einfach fertige Templates von Thrive selber genommen:
Lightbox Popup
Das ist quasi ein klassisches Popup, das zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheint, wenn ein:e Leser:in auf der Seite ist. Kann man mögen oder auch nicht, mit Thrive Leads sind Popups auf jeden Fall umsetzbar.
Übrigens auch mit sogenanntem Exit Intent, dass sie also erscheinen, wenn jemand gerade die Seite verlassen möchte!
Sticky Ribbon
Ein Ribbon ist eine Leiste, die entweder oben oder unten am Bildschirmrand erscheint und dann auch beim Weiterscrollen dort zu sehen bleibt (deswegen sticky).
In Content
Die In Content Formulare werden ganz simpel in den Text eingebunden, z.B. also im Blogartikel. Du kannst genau festgelegen, nach wie vielen Absätzen etc. das Formular angezeigt werden soll.
Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
Slide-in
Quasi die etwas abgeschwächte Form eines Popups: Wie der Name vermuten lässt, slidet das Formular hier zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Bildschirm. Damit zieht es Aufmerksamkeit auf sich, überdeckt aber nicht gleich den gesamten Inhalt.
Opt-in Widget
Wenn du auf deiner Website bzw. in deinem Blog eine Sidebar nutzt, kannst du auch hierfür ein Anmeldeformular erstellen und das dann per Widget in die Sidebar einfügen.
Screen Filler Overlay
Kommen wir so langsam zu den fancy Formularen: Dieses Overlay füllt, wie der Name sagt, den kompletten Bildschirm. Lässt sich also wirklich absolut nicht übersehen.
Ich find's etwas too much und habe es daher noch nie genutzt - lässt sich aber mit Thrive Leads umsetzen, falls du das möchtest!
Scroll Mat
Die Scroll Mat sieht dem Screen Filler Overlay auf den ersten Blick sehr ähnlich, es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Hierbei kannst du nämlich einfach weiter runterscrollen, dann verschwindet das Formular.
Auf dem Screenshot kannst du es ganz gut erkennen: Die Scroll Mat wird ganz oben eingefügt, man kann aber einfach runterscrollen. Wenn du einmal ganz weggescrollt hast, ist das Formular auch wirklich weg und kann nicht mehr aufgerufen werden.
2-Step Optin mit Button oder Link
Unter anderem für diese Funktion liebe ich Thrive Leads! Du kannst damit nämlich auch sogenannte 2-Step Optins bauen (lies hier nach, wie das geht). Was heißt das?
Ganz einfach: Das Formular wird nicht direkt angezeigt, sondern es ist erst noch ein vorheriger Schritt notwendig: Ein Klick auf einen Button oder Textlink. Erst dann erscheint das Formular, in das man sich eintragen kann.
Das kann also z.B. dann so aussehen:
Und nach dem Klick öffnet sich dann ein Popup:
Ja/Nein Multiple Choice Formulare
Jetzt wird's richtig fancy (und spannend, wenn du mich fragst): Du kannst auch verschiedene Optionen anbieten! Wer auf Ja klickt, kriegt das Formular angezeigt.
Wer Nein klickt, dem kannst du nochmal andere Optionen anzeigen, anderen Text, ein anderes Formular oder das Formular verschwindet ganz. Hier kannst du richtig kreativ werden, um die Leute zu Abonnent:innen zu machen!
Du siehst also: Insgesamt ist die Bandbreite an möglichen Anmeldeformularen bei Thrive Leads wirklich riesig. Du kannst so ziemlich alles erstellen, was einem einfallen würde!
Es gibt übrigens auch keine Begrenzungen, was die Anzahl der erstellten Formulare oder der eingesammelten Kontakte angeht.
Der Drag&Drop Editor von Thrive Leads
Die Anmeldeformulare erstellst du bei Thrive Leads in einem Drag&Drop Editor, recht ähnlich wie bei Elementor.
Ich finde allerdings, es braucht hier ein wenig, um sich richtig reinzuarbeiten - es ist nicht alles immer zu 100% intuitiv.
Wenn man das Prinzip aber erstmal drauf hat und sich etwas reinfindet, geht das Erstellen der Formulare gut von der Hand!
Schau dir gerne dieses Video an, um einen Eindruck zu kriegen:
Sonstige Funktionen
Die Grundfunktion von Thrive Leads ist es, Newsletter Anmeldeformulare zu erstellen, ja - aber hier hört es noch nicht auf, denn um das so richtig gut zu machen, braucht es die ein oder andere weitere Funktion!
Und die schauen wir uns jetzt an.
Genaues Targeting
Um die Formulare auf deiner Website einzubinden, steht dir ein super genaues Targeting zur Verfügung!
Hier ist quasi alles möglich: ein Formular in allen Blogartikeln, ein Formular für jede Kategorie, ein spezielles Formular für besondere einzelne Beiträge... you name it.
So kannst du z.B. für jede Kategorie ein passendes Freebie erstellen und dann über deine Formulare bewerben!
Damit stellst du einfach sicher, dass du nicht ein generisches Formular auf deiner ganzen Seite hast, sondern dass alles immer 100% auf die Inhalte abgesttimmt ist.
A/B-Tests
Bei A/B-Tests testest du zwei verschiedene Varianten eines Formulars gegeneinander, z.B. eine Variante mit Abbildung des Freebies und eine ohne.
50% der Besucher:innen kriegen die eine Variante angezeigt, 50% die andere. Du siehst in den Statistiken direkt, welche Variante besser läuft!
Diese A/B-Tests kannst (und solltest) du am laufenden Band machen, und so deine Formulare und dementsprechend deine Conversion Rate immer weiter optimieren.
A/B-Tests haben mir übrigens auch den anfangs erwähnten Boost von knapp 300% gebracht! Die Tests sind in Thrive Leads auch total simpel umzusetzen, das sind echt nur ein paar Klicks.
Reports und Insights
Um deine Anmeldeformulare optimieren zu können, ist es natürlich total wichtig, dass du die genauen Zahlen kennst.
In Thrive Leads stehen dir insgesamt 11 Reports zur Verfügung, wo du dir über einen frei wählbaren Zeitraum genau anschauen kannst, welches Formular wie gut lief, welcher Artikel dir die meisten Abonnent*innen bringt etc.
Das sind wirkich super wertvolle Daten, die das Plugin dir da bietet!
SmartLinks
SmartLinks sind ein super spannendes Feature: Sie sind gedacht für deine bestehenden Abonnent:innen, die z.B. deinen neuesten Blogartikel lesen.
Die sollen ja dann nicht unbedingt nochmal die Werbung für den Newsletter bekommen, den sie schon längst abonniert haben!
Mit SmartLinks verhinderst du genau das und kannst entweder das Formular komplett ausblenden oder du erstellst eins, das sich genau an die Abonnent:innen richtet und z.B. ein extra Angebot macht.
Du kannst hier super kreativ werden!
Templates
Thrive Leads kommt mit super vielen Vorlagen für deine Newsletter Anmeldeformulare. Du kannst dich entweder einfach inspirieren lassen und die Formulare so umgestalten, dass sie zu dir und deinem Business passen, oder du nutzt sie wirklich genau so und tauschst nur die Texte.
Besonders für die 2-Step Varianten, die z.B. einen Button und ein Popup beinhalten, nutze ich die Templates sehr gerne - das spart nämlich echt viel Zeit!
Außerdem hast du hier die Verknüpfungen zwischen Button und Formular alle direkt richtig eingestellt.
Thrive Leads Preise und Lizenzen
Thrive Leads ist, wie du dir vielleicht denken kannst, nicht kostenlos - was bei der Masse an Funktionen und dem, was es dir für dein Business bringen kann, aber auch wirklich absurd wäre.
Du erhältst Thrive Leads entweder einzeln als Plugin oder als Teil der kompletten Thrive Suite. Mit der Suite erhältst du für 299 Dollar pro Jahr 5 Lizenzen für alle Thrive Produkte. Welche das alles sind, kannst du hier nachlesen.
Für Thrive Leads alleine liegst du bei 97 Dollar im Jahr für eine Lizenz.
Solange du eine aktive Lizenz hast, erhältst du natürlich auch alle Updates der Plugins und unbegrenzten Zugang zum Thrive Support. Auch neue Plugins sind immer direkt in der Suite enthalten.
Und falls du ganz unzufrieden sein solltest: Es gibt auch eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Du gehst also kein Risiko ein 🙂
Thrive Leads Support
Der Support von Thrive hat mir bisher immer sehr schnell (d.h. innerhalb weniger Stunden) und zuverlässig weitergeholfen. Wenn's irgendwo besonders hakt, loggt sich auch jemand vom Team in deine Website ein und sucht direkt nach dem Fehler.
Außerdem gibt es natürlich eine riesige Knowledge Base mit Anleitungen zu allen Thrive Produkten (inkl. zahlreicher Videos). Die ist komplett auf Englisch, so wie das Plugin generell.
Generell bietet Thrive auch viele hochwertige Inhalte rund um Online-Marketing an, z.B. in Form von Webinaren.
In der Thrive University, die du auf dem Screenshot siehst, gibt es z.B. auch viele gratis Onlinekurse mit vielen Marketinginhalten.
Unabhängig von Thrive Leads lohnt es sich auf jeden Fall, da mal reinzuschauen!
Vor- und Nachteile im Überblick
Das war jetzt relativ viel auf einmal - werfen wir nochmal einen Blick auf die Vor- und Nachteile von Thrive Leads im Überblick:
Vorteile
- 100% auf Ergebnisse ausgelegt: Thrive Leads wird dein Business wirklich weiterbringen!
- alles, was man für Opt-in Formulare braucht, in nur einem Plugin
- zahlreiche Templates, auch für 2 Step Opt-ins
- simpel auszuführende A/B Tests, um Formulare zu optimieren
- ausführliche, detaillierte Reportings
- Integration zu den meisten E-Mail-Marketing Tools und für alle anderen: Zapier
- Komplette Thrive Suite mit dabei
Nachteile
- nur auf Englisch verfügbar
- Drag&Drop Editor braucht etwas Einarbeitung (funktioniert aber super)
Thrive Leads Tutorials
Lust auf noch mehr Input zu Thrive Leads? Gerne doch: Du findest hier auf dem Blog schon einige Schritt-für-Schritt-Tutorials.
Hier sind sie alle für dich im Überblick:
Mein Fazit zu Thrive Leads
Ich habe es ja schon am Anfang etwas vorweggenommen: Ich bin ein großer Fan von Thrive Leads!
Das Plugin macht genau das, was es soll: Es sorgt dafür, dass meine E-Mail-Liste immer weiter wächst. Und du hast einfach wahnsinnig viele Optionen, die du testen und ausprobieren kannst!
Ich kann dir nur empfehlen, Thrive Leads selber mal zu testen - ich bin mir sicher, dass es dir auch weiterhelfen wird.
Generell ist das Angebot der Thrive Suite wirklich super gut und du brauchst darüber hinaus eigentlich keine weiteren Tools, um deine Website aufzubauen und deine Angebote zu vermarkten.
Absolute Empfehlung von mir! 🙂
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Einige Links im Beitrag sind Affiliate Links. Wenn du dir darüber die Thrive Suite kaufst, erhalte ich eine Vermittlungsprovision - für dich bleibt der Preis selbstverständlich gleich!
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