Schnell und einfach effektive Landing Pages mit WordPress erstellen: So funktioniert der Thrive Architect [inkl. Video-Tutorial]

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Du möchtest in WordPress gerne wirklich schöne, individuelle Seiten erstellen - aber der Gutenberg-Editor sagt dir nicht so zu?

Dann ist ein Page Builder das Mittel deiner Wahl!

Die Auswahl ist da mittlerweile wirklich groß. Und eine der beliebtesten Optionen bei Page Buildern ist der Thrive Architect.

Mit dem Thrive Architect erhältst du einen Drag&Drop Editor, in dem du dir dann deine Seiten (und Beiträge) zusammenbauen kannst! Und in dieser Review zeige ich dir jetzt, was das Plugin alles kann und ob es das Richtige für dich ist.

Thrive Architect Logo

Der Thrive Architect im Überblick

  • Landing Pages per Drag&Drop: Im Editor siehst du jederzeit, wie deine Seiten am Ende für deine Besucher:innen aussehen. Per Drag&Drop kannst du neue Elemente hinzufügen und diese dann beliebig einstellen und bearbeiten.
  • 400+ Templates: Einer der größten Pluspunkte im Thrive Architect sind die Vorlagen. Es gibt über 400 Templates für Landing Pages aller Art, sodass du niemals bei null starten musst.
  • Fokus auf Conversions: Alle Templates sehen nicht nur gut aus, sondern haben einen starken Fokus auf Conversion-Optimierung. Schließlich willst du, dass sich so viele Leute wie möglich für deinen Newsletter anmelden oder dein Produkt kaufen.
  • Thrive Suite als Erweiterung: Der Thrive Architect ist Teil der Thrive Suite. Wenn du willst, kannst du den Page Builder mit anderen Plugins kombinieren, um deine Landing Pages noch zu verbessern.

Video-Tutorial: Landing Page erstellen Schritt für Schritt

Du willst den Thrive Architect in Aktion sehen? Schau dir mein Video-Tutorial an, in dem ich Schritt für Schritt eine Landing Page mit dem Thrive Architect erstelle. Hier in der YouTube-Playlist findest du weitere Tutorials, z.B. zu einzelnen Seitenelementen.

Thrive Architect: Die Basics

Der Thrive Architect ist Teil der Thrive Suite, einem Komplettangebot an Plugins für richtig gute Websites mit Marketingfokus (eine Übersicht findest du hier).

Und wie gesagt, ist der Architect also ein Page Builder: Du kannst nach dem WYSIWYG-Prinzip (What You See Is What You Get) per Drag&Drop deine Seiten in WordPress erstellen. "Seiten" meint dabei wirklich alles mögliche, auch deine Startseite z.B. kannst du damit bauen.

Der Fokus liegt allerdings auf Landing Pages, also Seiten, auf denen man sich z.B. für deinen Newsletter anmelden oder ein Produkt kaufen kann.

Du kannst das Plugin mit allen WordPress Themes benutzen! Da brauchst du nämlich auf jeden Fall trotzdem noch eins, ich empfehle Astra (ist kostenlos).

Alternativ kannst du eins der Themes vom Thrive Theme Builder nutzen, der ebenfalls in der Thrive Suite enthalten ist.

So wie bei allen anderen Thrive-Plugins liegt der Fokus auf Conversion-Optimierung.

Wenn du also z.B. Sales Pages für deine Produkte oder Anmeldeseiten für deinen Newsletter erstellen möchtest, dann wird's jetzt richtig interessant!

#1 Der Editor im Thrive Architect

Schauen wir uns als erstes den Editor im Detail an. Dank des WYSIWYG-Prinzips siehst du, wenn du dich im Editor befindest, deine Seite genauso, wie sie später auch für Besucher:innen aussehen wird.

Neue Elemente kannst du einfach per Drag&Drop an die gewünschte Stelle ziehen und später natürlich auch jederzeit wieder verschieben. Du hast 100% Flexibilität!

Generell hast du im Editor links eine Art Sidebar, in der du alle Einstellungen für die einzelnen Elemente triffst - dieser Bereich ist für jedes Element gleich aufgebaut.

Hier stellst du dann also so Sachen ein wie Schriftart oder -größe, Hintergrundfarbe, genaue Position (Padding und Margin) usw. - du kannst wirklich jedes Detail genau einstellen, so wie du es haben möchtest.

Ein bisschen Einarbeitungszeit ist hier meiner Meinung nach schon nötig (zumindest ging es mir so), bis du wirklich sofort weißt, wo du was findest.

Eins der besten Features im Thrive Architect Editor ist für mich, dass du den Text deiner Seiten wirklich direkt auf der Seite bearbeiten kannst - das macht es super unkompliziert! Du kannst einfach ins Textfeld klicken und losschreiben (das ist nicht bei allen Page Buildern so).

Optimierung der Seiten für Mobilgeräte

Was im Editor außerdem super einfach geht, ist das Optimieren der Seiten für Mobilgeräte. Über Buttons am unteren Rand kannst du dir die Seite in den jeweiligen Bildschirmgrößen anzeigen lassen (also Desktop, Tablet und Smartphone).

So kannst du dann jedes Element anpassen, damit deine Seite auch mobil gut aussieht und gut lesbar ist.

Du kannst einzelne Elemente auch auf einzelnen Geräten komplett ausblenden - wenn du mobil z.B. noch ein extra Bild einfügst, dass du auf dem Desktop nicht brauchst. Sehr praktisch!

Weitere praktische Features im Editor

Sehr praktisch finde ich beim Thrive Architect auch die Hierarchieleiste am oberen Rand.

Da die einzelnen Elemente teilweise ineinander greifen und wie eine Art Ebenen angeordnet sind, kannst du hier genau sehen, wo du dich gerade befindest, und schnell hin und her springen.

Um dir mal ein Beispiel zu zeigen, was sonst noch so möglich ist, können wir uns mal die sogenannten Fancy Dividers anschauen.

Die kannst du bei Background Sections und Content Boxen einsetzen. Damit kannst du mit nur einem Klick deine Seite extrem aufwerten und professioneller aussehen lassen - das kann z.B. so aussehen:

Thrive Architect Fancy Dividers

Insgesamt braucht es wie gesagt schon etwas Einarbeitungszeit, um sich im Editor zurechtzufinden. Generell läuft der Editor aber super flüssig und es ist wirklich angenehm, damit zu arbeiten!

#2 Die einzelnen Elemente

Kommen wir als nächstes zu den einzelnen Elementen, die dir im Thrive Architect für deine Seiten zur Verfügung stehen.

Thrive selber unterteilt hier in Conversion-Elemente und Building Blocks - hier zeigt sich auch wieder, dass das Plugin voll auf Conversion-optimierte Seiten ausgelegt ist.

Das sind die Conversion-Elemente:

Thrive Architect Conversion Elemente

Mit Testimonials, Call to Actions, Preistabellen, Lead Generation Forms & Co. steht dir also wirklich alles zur Verfügung, was du für eine Landing Page brauchen könntest.

Ergänzt werden diese dann von den Building Blocks, die quasi die Basis darstellen - also sowas wie Text, Bild, Spalten oder auch Tabelle (die ist bei vielen anderen Page Buildern übrigens nicht dabei).

Insgesamt stehen dir ca. 40 Widgets zur Verfügung, die du alle komplett anpassen und individualisieren kannst!

#3 Templates für den Thrive Architect

Du kannst also von null starten und deine Seiten mit den verschiedenen Elementen erstellen - oder aber du nutzt eins der vorgefertigten Templates und sparst dir dadurch eine Menge Arbeit!

Insgesamt stehen dir im Thrive Architect weit über 400 (!) Templates zur Verfügung, also wirklich eine ganze Menge.

Diese Templates sind auch wieder überwiegend conversion-fokussiert, es gibt aber auch einige Templates z.B. für Coming soon-Seiten oder für Portfolio-Layouts.

Im Screenshot siehst du schon, dass die Templates in einzelne Sets aufgeteilt sind. Diese Sets bestehen aus mehreren Vorlagen, die alle im gleichen Stil gehalten sind.

Das Bright Smart-Set sieht z.B. so aus:

Die Sets sind insofern extrem praktisch, als dass du damit komplette Funnels erstellen kannst. Von der Newsletter- oder Webinar-Anmeldung über Danke-Seiten bis hin zu Sales Pages für deine Produkte ist alles dabei!

Neben diesen kompletten Seiten gibt es auch Templates für einzelne Blöcke bzw. Abschnitte einer Seite, die ebenfalls im Stil des Sets gehalten sind.

So kannst du die Seiten beliebig erweitern und genau die Inhalte einfügen, die du eben brauchst.

Natürlich kannst du bei den Templates dann auch alles noch anpassen und überarbeiten, löschen und hinzufügen - aber die Vorlagen sparen wirklich eine Menge Arbeit! 

Außerdem kannst du auch eigene Seiten als Templates abspeichern.

#4 A/B-Tests mit Thrive Optimize

Wenn wir von Marketing, Landing Pages und Conversion-Optimierung sprechen, müssen wir auch von sogenannten A/B-Tests bzw. Splittests sprechen - ein ganz wichtiger Punkt!

Mit solchen Tests kannst du zwei Varianten einer Landing Page gegeneinander testen und so die Conversion Rate immer weiter optimieren. 

Das kannst du auch mit Landing Pages machen, die du im Thrive Architect erstellt hast - zumindest in Kombination mit einem anderen Plugin: Thrive Optimize.

Thrive Optimize fügt diese Option für A/B-Tests hinzu und es ist damit wirklich kinderleicht, solche Tests durchzuführen.

Wie das geht, kannst du dir hier im Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Muh3YR9wsUU

Wenn du die Thrive Suite als ganzes buchst, ist Thrive Optimize natürlich ohne weitere Kosten mit drin.

Falls du dich aber nur für den Thrive Architect entscheidest und trotzdem Optimize nutzen möchtest, um die A/B-Tests durchführen zu können, kannst du auch beide Plugins in Kombination kaufen.

#5 Thrive Architect Support

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Support von Thrive gemacht! Eine Antwort kam immer innerhalb weniger Stunden und vor allem haben mir die Antworten immer weitergeholfen.

Das Support-Team loggt sich, falls nötig, auch in deine Website ein und sucht so nach dem Fehler.

Außerdem gibt es natürlich auch Videos, in denen die einzelnen Elemente und Features erklärt werden. Diese sind alle auf Englisch - so wie das gesamte Plugin.

#6 Preise und Lizenzen

Du erhältst den Thrive Architect entweder einzeln oder als Teil der kompletten Thrive Suite. Für 299 Dollar pro Jahr erhältst du hier jeweils 5 Lizenzen für alle Thrive Produkte.

Wenn du den Thrive Architect einzeln kaufen möchtest, liegst du bei 97 Dollar im Jahr für eine Lizenz. In Kombination mit Thrive Optimize bist du bei 167 Dollar im Jahr.

Die Suite lohnt sich also schnell, wenn du entweder mehrere der enthaltenen Plugins nutzen möchtest oder wenn du mehr als eine Lizenz brauchst!

Solange du eine aktive Lizenz hast, erhältst du natürlich auch alle Updates der Plugins und unbegrenzten Zugang zum Thrive Support. Auch neue Plugins sind immer direkt in der Suite enthalten.

Und falls du ganz unzufrieden sein solltest: Es gibt auch eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Du gehst also kein Risiko ein 🙂

#7 Vor- und Nachteile auf einen Blick

Lass uns nochmal alle Vor- und Nachteile des Thrive Architects auf einen Blick anschauen!

Vorteile

  • Fokus auf conversion-optimierte Landing Pages
  • weit über 400 Templates
  • Drag&Drop Editor läuft super flüssig und stabil
  • funktioniert mit jedem Theme
  • Integration mit vielen E-Mail-Marketing Tools
  • Support ist sehr schnell und zuverlässig

Nachteile

  • nur auf Englisch verfügbar
  • Funktion für A/B-Tests erfordert zusätzliches Plugin

Thrive Architect Review: Fazit

Ist der Thrive Architect jetzt also der richtige Page Builder für dich? Ich schließe direkt mal eine weitere Frage an: Was suchst du?

Suchst du einen Page Builder, mit dem du wirklich deine komplette Website (inkl. Header, Footer, Kategorieseiten etc.) erstellen kannst? Dann wäre eher Elementor Pro das Richtige für dich (den direkten Vergleich findest du hier: Thrive Architect vs. Elementor).

Wenn du aber nach einem Page Builder suchst, mit dem du vor allem Landing Pages erstellen und dein Marketing vorantreiben kannst - dann wäre der Thrive Architect auf jeden Fall meine erste Wahl!

Vor allem in Kombination mit Thrive Optimize ist das für Landing Pages unschlagbar.

Generell ist das Angebot der Thrive Suite wirklich super gut und du brauchst darüber hinaus eigentlich keine weiteren Tools, um deine Website aufzubauen und deine Angebote zu vermarkten.

Falls du deine Landing Pages nicht direkt in WordPress erstellen möchtest, schau dir gerne Leadpages als Alternative an.

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Einige Links im Beitrag sind Affiliate Links. Wenn du dir darüber den Thrive Architect oder die Thrive Suite kaufst, erhalte ich eine Vermittlungsprovision – für dich bleibt der Preis selbstverständlich gleich!

Hi, ich bin Lea! 2017 habe ich mein erstes Online-Projekt Punktkariert an den Start gebracht und neben meiner Liebe für's Schreiben vor allem auch meine Liebe für Tools entdeckt.

Ich könnte mich stundenlang darin verlieren, neue Tools zu entdecken und auszuprobieren.

Die eigene Website, das Marketing drumherum, Produkte online erstellen und verkaufen - all das ist einfacher mit den richtigen Tools. Und genau diese Tools lernst du hier kennen!

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