Kooperationen und Sponsorings bei der Toolkiste

Hast du Interesse an einer Zusammenarbeit mit mir oder einer Kooperation für den YouTube-Kanal der Online Toolkiste? Hier findest du alle Infos!

Grundsätzlich gilt: Ich bin offen für alle Ideen – sei es eine Kooperation für ein einzelnes Video, ein Sponsoring des Newsletters oder ganz was anderes. Auch Content-Erstellung für deine Kanäle ist möglich!

Wichtig ist mir vor allem, dass ich nur hochwertige, für meine Zielgruppe nützliche und interessante Tools bewerbe, die ich vorher selber testen kann, falls ich sie noch nicht kenne.

Alle Infos inkl. Beispielen für bereits umgesetzte Kooperationen und Projekte findest du hier auf der Seite!

Über mich

Seit 2017 mit Online-Business unterwegs. Der Fokus lag dabei immer auf dem Aufbau von Reichweite mittels Longform-Content (Blog oder YouTube) und dem Aufbau einer aktiven E-Mail-Liste. Die Qualität meiner Inhalte ist mir sehr wichtig, genauso wie der Faktor Unabhängigkeit – von Algorithmen, einzelnen Plattformen oder Angeboten.

Die Toolkiste

Entstanden daraus, das ich selber unheimlich gerne und viel mit den unterschiedlichsten Tools gearbeitet habe und dachte: Dazu könnte ich doch Tutorials machen. Genau das ist die Toolkiste bis heute – der Fokus liegt dabei auf der Website-Erstellung mit WordPress und Tools im Bereich Content Marketing (z.B. SEO oder E-Mail). Die Grenzen sind aber fließend. 🙂

Die Zielgruppe

Leser:innen und Zuschauende sind hauptsächlich Menschen, die es selber machen und Dinge selber verstehen wollen, anstatt bspw. die Erstellung der Website an einen Profi abzugeben – sei es eine Website für einen Verein oder die für’s eigene Online-Business. Wichtig ist auch hier der Fokus auf qualitativ hochwertige Tools, die gerne ihren Sitz in der EU haben dürfen.

Alle Möglichkeiten: So kommen wir zusammen

YouTube-Kooperation

Ich erstelle ein Tutorial oder gleich eine ganze Video-Serie zu deinem Tool. Den gewünschten Fokus oder die Funktionen, die besonders hervorgehoben werden sollen, kannst du gerne vorgeben.

Wichtig ist mir hierbei:

  • Ich kann das Tool vorher ausgiebig testen, falls ich es noch nicht kenne
  • Skript und Aufbau bestimme ich selber, sodass es zu meinen sonstigen Videos passt
  • Das Video wird als gesponsert gekennzeichnet

Beispiele:

Aktuelle Aufrufzahlen und Statistiken von YouTube schicke ich dir gerne auf Anfrage zu!

Newsletter-Sponsoring

Den Newsletter verschicke ich jeden Donnerstag, derzeit an ca. 2.000 Leser:innen. Die Öffnungsrate liegt normalerweise knapp unter 50%.

In jedem Newsletter gibt es ein „Tool der Woche“ – diesen Werbeplatz kannst du buchen! Für eine Woche oder einen längeren Zeitraum.

Du erhältst dann eine prominente Platzierung im Newsletter und kannst z.B. aktuelle Rabattaktionen oder dein Tool allgemein bewerben.

Wichtig ist mir hierbei:

  • Den Text für den Newsletter schreibe ich selber (natürlich basierend auf deinen Vorgaben)
  • Das Tool muss auf jeden Fall zur Zielgruppe und meinen sonstigen Inhalten passen
  • Der Block wird als Werbung gekennzeichnet

Bisherige Newsletter wurden z.B. von GetResponse oder Real Cookie Banner gesponsert.

Blog-Advertorial/Sponsoring

Die Toolkiste beinhaltet auch einen Blog, auf dem ich gerne einen gesponserten Artikel über dein Tool veröffentliche. Das genaue Thema oder die Funktionen, die besonders hervorgehoben werden sollen, kannst du vorgeben.

Wichtig ist mir hierbei:

  • Ich kann das Tool vorher ausgiebig testen, falls ich es noch nicht kenne
  • Text und Screenshots mache ich selber, sodass es zu meinen sonstigen Artikeln passt
  • Der Beitrag wird als gesponsert gekennzeichnet

Beispiel:

Aktuelle Aufrufzahlen und Statistiken des Blogs schicke ich dir auf Anfrage gerne zu!

Banner-Platzierungen

Banner-Werbung ist z.B. prominent auf der Startseite möglich oder in thematisch passenden Artikeln – schreib mir gerne deine Ideen.

Die Laufzeit kann individuell bestimmt werden!

Wichtig ist mir hierbei:

  • Das Werbebanner ist auf Deutsch 
  • Dein Tool passt zur Zielgruppe und zu meinen sonstigen Inhalten
  • Das Banner wird als Werbung gekennzeichnet

Weitere Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit: Content Creation für deine Kanäle

Videotutorials

Du möchtest deine Blogartikel mit hilfreichen Schritt-für-Schritt-Videos ergänzen oder brauchst Content für deinen YouTube-Kanal – diese Videos erstell ich gerne für dich!

Du gibst vor, welche Funktionen in den Videos gezeigt werden sollen, wie die Zielgruppenansprache ist usw.

Was Aufbau und Skript angeht, berate ich dich gerne, sodass alles sinnvoll aufgebaut und klar verständlich ist 🙂

Die Nutzungsrechte liegen (nach entsprechender Vereinbarung) bei dir!

Hilfebereich

Gute Software bietet Kund:innen einen ausführlichen Hilfebereich an, in den sie jederzeit reinschauen können, falls es irgendwo hakt (oder auch als Startguide für neue User).

Die Erstellung oder Optimierung dieses Hilfebereichs/der Dokumentation deines Tools kannst du an mich abgeben!

Gemeinsam erstellen wir ein Konzept, und danach übernehme ich auch gerne die Erstellung der Videos oder Hilfeartikel.

Onlinekurse

Auch komplette Onlinekurse hab ich bereits für Kund:innen erstellt, z.B. je einen Kurs zu WordPress und WooCommerce für die Fernschule sgd. 

Ich kann dich bei der Konzeptionierung beraten und übernehme dann auch gerne die Produktion!

Dazu zählen z.B.

  • Videotutorials
  • Begleitmaterialien wie Arbeitsblätter oder Checklisten
  • Abschlusstests

Was andere über die Zusammenarbeit sagen

Lea ist für mich immer wieder eine enorme Unterstützung und Freude, wenn sie für uns Videotutorials erstellt. Sie hat für unsere deutschsprachigen GetResponse-Kunden und Community schon mehrere Erklärvideos über diverse GetResponse-Funktionen abgedreht und das Ergebnis sind immer qualitativ hochwertige und verständliche Tutorials.

Es ist zu erkennen, dass Lea über umfangreiches Online-Marketing-Wissen verfügt und dieses bei der Erklärung über einzelne Funktionen hineinfließen lässt. Auf sie ist immer Verlass!

– Nadine Schmal, Senior Marketing Specialist (D-A-CH) bei GetResponse

Wir sind unglaublich froh darüber, mit Lea zusammengearbeitet zu haben, um mehrere unserer Lehrgänge neu zu konzipieren und das dazugehörige Material zu erstellen. Ihre professionelle Herangehensweise und ihre kreative Denkweise haben diese Zusammenarbeit zu einer äußerst angenehmen Erfahrung gemacht.

Die Qualität ihrer Arbeit hat unsere Erwartungen übertroffen, und wir sind sicher, dass unsere Teilnehmenden von ihrem Beitrag enorm profitieren werden. Vielen Dank, Lea, für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

– Daniel Loritz, Content-Manager Fachbereich Informatik & Digitale Medien bei sgd

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