Astra Theme Tutorial

Astra Theme: Schritt-für-Schritt-Tutorial [mit Video]

Das Astra Theme ist aktuell mein Lieblingstheme für WordPress! Es läuft super schnell, harmoniert sehr gut mit Page Buildern wie z.B. Elementor und es ist einfach sehr angenehm, damit zu arbeiten.

Wenn du noch mehr über das Theme an sich erfahren möchtest, schau gerne mal in meine Astra Theme Review!

In diesem Artikel hier soll es vielmehr darum gehen, wie das Theme eigentlich aufgebaut ist und wie du damit arbeitest. Ich gebe dir ein detailliertes Schritt-für-Schritt-Tutorial!

Astra Theme Tutorial: Schritt für Schritt

Im Tutorial geht es um die kostenlose Variante des Astra Themes. Gerade dann, wenn du z.B. auch mit Elementor Pro arbeitest, ist die wahrscheinlich schon ausreichend für dich!

Wenn du dir mal Astra Pro anschauen möchtest, findest du hier alle Infos.

Im Tutorial zeige ich dir von null an, wie du mit Astra deine Website erstellen kannst und wie der Customizer aufgebaut ist, mit dem du in Astra eigentlich alle wichtigen Einstellungen triffst.

Wenn du dich nur für einen Teilbereich interessierst, findest du hier die einzelnen Timestamps und kannst im Video direkt an die richtige Stelle springen:

01:01 Astra Theme installieren
02:09 fertige Starter Sites importieren
06:57 Menü einrichten
09:05 Sidebar Widgets festlegen
10:33 Startseiten Einstellungen
12:06 Schriftarten festlegen
13:44 Farben festlegen
15:09 Container: Standard Layout festlegen
16:51 Design der Buttons bearbeiten
17:22 Website Identität (Logo, Titel etc.)
19:49 Header Layout festlegen
21:13 Einstellungen für das Menü im Header
24:02 Transparenter Header
25:30 Breadcrumbs
26:49 Blogseite / Archiv bearbeiten
28:08 Einzelnen Blogbeitrag bearbeiten
28:28 Sidebar Layout festlegen
30:00 Footer bearbeiten

Alle wichtigen Links:

Astra Theme direkt herunterladen
Elementor Page Builder

Hinweis: Ich werde die einzelnen Schritte und Bereiche des Astra Themes hier zeitnah auch noch in schriftlicher Form einfügen, damit du jederzeit alles nachlesen kannst!

 data-lazy-src=

Hi, ich bin Lea! 2017 habe ich mein erstes Online-Projekt Punktkariert an den Start gebracht und neben meiner Liebe für's Schreiben vor allem auch meine Liebe für Tools entdeckt.

Ja, es klingt komisch... aber ich könnte mich stundenlang darin verlieren, neue Tools zu entdecken. (Könnte? Okay, es passiert regelmäßig. #nerd)

Die eigene Website, das Marketing drumherum, Produkte online erstellen und verkaufen - all das ist einfacher mit den richtigen Tools. Und genau diese Tools lernst du hier kennen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

 78 Tools für dein Online Business

Sicher dir hier gratis die ultimative Tool-Liste mit meinen Empfehlungen für alle Bereiche: Website, E-Mail-Marketing, SEO, Social Media, Produktivität...